0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich suche im Körper (Z9,+,*) Nullteiler mit der Verknüpfungstabelle.

Meine erste Frage: In welcher Verk,nüpfungstabelle stehen die eigentlich?

Zweite Frage: Wie finde ich die in der Tabelle?



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Morgen Mathemagiker,

kennst Du die Definition eines Nullteilers? Der Nullteiler eines Rings, in Deinem Fall $$(\mathbb{Z}/9\mathbb{Z},+,\cdot),$$ ist ein Element $$a\neq0$$ für das es ein vom Nullelement (0) verschiedenes b mit $$a\cdot b=0$$ gibt. Aus dieser Definition kannst Du bereits ablesen, dass Nullteiler in der Verknüpfungstabelle der Multiplikation zu suchen sind, da sich diese Eigenschaft auf das Produkt bezieht. Betrachten wir nun die besagte Verknüpfungstabelle:

Bild Mathematik

1. Du suchst nach allen Nullen in der Tabelle (die Nullen, die durch die Nullen an den Tabellenrändern entstehen, werden vernachlässigt, da a und b ungleich 0 nach der Nullteilerdefinition sind). In der obigen Tabelle sind diese lila markiert.

2. An den entsprechenden Tabellenrändern stehen nun die Nullteiler. Diese habe ich hier grün gekennzeichnet.

Als Ergebnis kannst Du also festhalten: Im Ring $$(\mathbb{Z}/9\mathbb{Z},+,\cdot)$$ gibt es die Nullteiler 3 und 6.

Ich antworte gerne auf Rückfragen, falls noch etwas unklar sein sollte.

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community