0 Daumen
829 Aufrufe


Habe am Mittwoch eine Klausur und bin am Lernen, da ich mit Funktionsschar nicht zurecht komme. Ich muss die Nullstellen ausrechnen um die Ober und Untersumme zu haben. Die Ableitung kann ich Fehlerfrei bilden, sobald es jedoch heißt Nullstellen berechnen, Extremstellen berechnen fangen meine Sorgen an. Im Bild seht ihr meine Rechnung und ich habe keine ahnung wo mein Fehler liegt. Könnt ihr es mir vielleicht sagen bzw. erklären und eine ausführliche Lösung schreiben ? Wäre um jede Antwort dankbar.Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Mert,

dein Fehler liegt bei der Anwendung der pq-Formel. Die Hälfte von \(\frac{6}{k}\) ist \(\frac{3}{k}\) und nicht \(\frac{12}{k}\).

Gruß

von 23 k
Ach, so ein unnötiger Fehler. Danke dir sehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community