0 Daumen
1,2k Aufrufe

Tom möchte sich ein Spiel aus dem Internet herunterladen, er hat eine Downloadgeschwindigkeit von 40 KB/s und das Spiel ist 11,5 GB groß, er hat aber nur 13 Stunden Täglich Internet zur Verfügung um das Spiel herunter zu laden.

A.) Wie viele Tage braucht er bis das Spiel heruntergeladen ist?

B.) Wenn er nur 6 Tage Zeit hat schaft er es dann?

sachaufgabe gleichung zahlen terme zeit

Avatar von

Etwas einfach aber ich hoffe sie die Aufgabe gefällt euch :D

Aus welchem grauen Zeitalter stammt diese Aufgabe denn. Oder wohnt Tom in einer Höhle?

@Yakyu Sie stammt aus meinem Haushalt :(

Gemäss dieser Tabelle https://sv.wikipedia.org/wiki/Gigabyte

meinst du kB/s ?

Kilobyte kB

Ja davon Spreche ich.

2 Antworten

0 Daumen

a)

11,5 GB = 11,5 • 106 KB

11,5 • 106 KB / 40 KB = 287500  [ Sekunden dauert das Herunterladen]

287500s : 3600 ≈ 79,86 h ≈ 3,33 d

b)

6 * 13h = 78h , er schafft es also nicht.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

(11.5 GB) / (40 KB/s)

= (11500000 KB) / (40 KB/s)

= 287500 s = 79.86 h

Also etwas mehr als 6 Tage, wenn er täglich nur 13 Stunden hat. Er sollte sich überlegen einen Premiumaccount zu kaufen, bei dem er dann eine höhere Downloadgeschwindigkeit als nur 40 KB/s hat :)

Siehe dazu auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community