0 Daumen
2,4k Aufrufe
Bild Mathematik

0 und 1 ist klar.
1/4x würde also entweder auf der 0,25 y achse Wagerecht verlaufen oder eine Steigung von 1/4x haben und bis zum Bereich 0,25 der y-Achse sein?

Die Wahrscheinlichkeit habe ich versucht zu berechnen ,aber -11/32 ausgerechnet, was wohl kaum sein kann.
Gibt es eventuell ein angenehmes Beispiel zur Berechnung?
Avatar von

Whoops es waren doch 11/32. Vorzeichen Fehler. Menine Schuld

Und die Dichtefunktion scheint nur die Ableitung zu sein,also 0, 1/4, (x-2)/4, 0, richtig?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(P(0,5< X \leq 2,5) = \frac{13}{32}\).

Ja, die Dichtefunktion kriegst du über die Ableitung (die Bereiche musst du übernehmen).

Gruß

Avatar von 23 k

Danke beim neurechnen kam bei mir auch 13/32 raus.

Die Zeichnung ist mir aber noch nicht ganz klar, soll ich nun lieber eine direkte gerade Linie nach 0,25(1/4) ziehen oder die Steigung 1/4 einzeichnen?

Wie sollte ich dies bei (x-2)^2/8+1/8 tun?

Ahh natürlich . Vielen dank

Bezüglich des erwartungswertes habe ich aus der Dichtefunktion das Integral der Bereiche 2-0 und 4-2 berechnet, soll ich diese nun addieren?

Also ist das Ergebnis 22/6+3/6=25/6 ?

Klar musst du addieren. Allerdings sollte beim Integral zwischen 2 und 4 als Lösung 5/3 rauskommen und nicht 22/6.

Ich habe wohl einmal falsch integriert danke.

bei der Varianz habe ich die bekannte Formel verwendet und 49/72+306/72= 355/72 ausgerechnet.

Dies sollte hoffentlich stimmen.

Nein leider nicht.

Die addition ist aber richtig,korrekt?

Es handelt es sich wohl um einen Flüchtigkeitsfehler, falls dein Ergebnis nicht extrem abweicht

Könntest du mir das Ergebnis eventuell zum Vergleich noch nennen.

Oder wenigstens eine Möglichkeit die Ergebnisse ausrechnen zu lassen. Ist dieses mit wolfram alpha möglich?

Ja so kannst du auch hier vorgehen. Rauskommen müsste

$$ \sigma^2 = \int \limits_0^2 (x- \frac{5}{3})^2 \cdot \frac{1}{4}dx +\int \limits_2^4 (x- \frac{5}{3})^2 \cdot \frac{1}{4}(x-2)dx = \frac{7}{18} + \frac{3}{2} = \frac{17}{9}$$

Klar kannst du solche Integral von wolfram alpha ausrechnen lassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community