0 Daumen
279 Aufrufe

Gegeben ist eine Wertetabelle mit allen x-Werten einer Sinusfunktion.

Basierend auf der Funktionsgleichung:

f(x)=a*sin*(b*x+c) und der Tatsache, dass a=1, b=1 und c=0 ist.

x-Werte: 0,1,PI/2, 2,3,PI,4,5

Kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie ich nun die dazugehörigen y-Werte mit dem TR berechne?

Und fehlen Euch noch Infos?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?



:-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also wenn ich das richtig sehe, bleibt ja durch die Parameter die du vorgegeben hast nur folgendes übrig:

f(x) = sin (x)

Für x kannst du jetzt verschiedene Werte in den Taschenrechner eingeben und die Sinus Taste drücken. Das einzige worauf du achten musst ist, dass du die Zahlen hier im Bogenmaß angegeben hast. Das kann man daran erkennen, dass zwischen Pi/2 und Pi die Zahlen zwei und drei stehen. D.h. du musst deinen Rechner von Gradmaß auf Bogenmaß umstellen bevor du die Zahlen eingibst.

Avatar von 26 k
Danke :-), hat funktioniert!
Einen schönen Abend.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community