0 Daumen
753 Aufrufe

ich weiss es nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll Bild Mathematik lösen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du sollst beschreiben, ob der gegebene Graph eine Funktion darstellt.  Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung.  Sprich es gibt zu jedem x Wert nur einen y Wert.  Daher wäre der Kreis schonmal keine Funktion.  Es gibt für einen x Wert mehrere y Werte.  Wenn es sich um eine Funktion handelt kann man den Definitionsbereich festlegen.  Der Definitionsbereich gibt den Bereich an in den deine X Werte liegen. Auf deiner Zeichnung kannst du die X Werte sehen.  Mathematisch würde diese aber unendlich weiterlaufen.  Deshalb gibt man oftmals auch den Bereich - unendlich gegen plus unendlich an. Der Wertebereich gibt die y Werte an.  Hoffe ich konnte dir helfen.

Für die Funktion b würde es dann folgendermaßen aussehen.


Definitionsbereich von -6 gegen + 6

Wertebereich von -0, 5 bis 0, 5

Avatar von
0 Daumen

Bei einer Funktion darf bei jedem x-Wert nur ein y-Wert als Funktionswert vorkommen. Jede Senkrechte zur x-Achse darf also mit dem Graph höchstens einen Punkt gemeinsam haben.

Df erhältst du auf der x-Achse, wenn du - gedanklich :-) - jeden Punkt des Graphen parallel zur y-Achse dorthin "verschiebst".

Wf erhältst du auf der y-Achse, wenn du - gedanklich :-) - jeden Punkt des Graphen parallel zur x-Achse dorthin "verschiebst".

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community