0 Daumen
697 Aufrufe

Hallo habe diese Funktion f(x)= 1/ arcsin(1/x)

Und und komme nicht weiter bzw. weiß nicht ob ich es so richtig habe.


a) Df bestimmen; alle reellen Zahlen außer die Null

b) Wf: [-1,1]

c) Lim |x| -> inf , da habe ich echt keine Ahnung, da 1/x gegen 0 konvergiert und am der Nenner nicht in null sein darf.

d) und bei der Umkerfunktion  bin ich da ratlos


Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Avatar von

Du solltest noch angeben, ob ihr auch komplexe Zahlen verwendet oder nur reelle Zahlen.

Wir dürfen nur reelle Zahlen benutzen

Dann wirst du fesstellen, dass die Funktion für alle x zwischen -1 und 1 nicht definiert ist.

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux zeichnet hier nur: 

~plot~ 1/asin(1/x) ~plot~

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2Farcsin(1%2Fx) zeigt (allenfalls mit Umweg über komplexe Zahlen reell die blauen Kurvenausschnitte:

Bild Mathematik

Zwischen -1 und 1 gibt es zum Realteil aber noch einen Imaginärteil ≠ 0. Ausserhalb von diesem Bereich ist dann der Imaginärteil (rot) 0.

Achtung: reelle Zahlen hat zwei l und zwei e. Ich habe das in deiner Frage schon korrigiert. 

1 Antwort

0 Daumen

Also x gehört der ganzen Zahlen zwischen −1 und 1 außer 0,

Df= {x gehört Z| [-1,1]\{0} }


ist die schreibweise so richtig, da er dezimahl Zahlen in diesem fall nicht funktionnieren würde

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community