0 Daumen
787 Aufrufe

wie kann man den Wertebereich von f(x)= -a²x² + ax + 3a² angeben?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du siehst, dass die Funktionen eine nach unten geöffnete Parabeln sind (für a≠0). 

Berechne den Scheitelpunkt via die Ableitung, falls du die schon kannst.

fa(x)= -a²x² + ax + 3a²

fa'(x) =  - 2a^2 x + a         | Null setzen

0 = -2a^2 x + a 

2a^2 x = a   | : 2a^2

x = a/(2a^2) = 1/(2a)

Zugehöriger y-Wert 

fa(x)= -a²x² + ax + 3a² 

fa(1/(2a))= -a²(1/(2a))^2 + a* 1/(2a) + 3a²

= -1/4 + 1/2 + 3a²

= 3a^2 + 1/4 

Da die Parabel nach unten geöffnet ist

W = ( -∞, 3a^2 + 1/4 ] 

Den Fall a=0 solltest du noch separat ansehen. 

Avatar von 162 k 🚀

Beachte die Antwort von Poltergeist. Wenn ihr nichts anderes definiert habt, kannst du einfach W = ℝ schreiben und brauchst gar nicht zu rechnen. Der Wertebereich darf ruhig Elemente enthalten, die gar nicht als Funktionswerte vorkommen. 

Aha, nun verstehe ich es.  

+1 Daumen

Wandel den Term in die Scheitelpunktform

f(x) = - a^2·x^2 + a·x + 3·a^2 = - a^2·(x - 1/(2·a))^2 + (3·a^2 + 1/4)

Wertebereich

y ≤ 3·a^2 + 1/4

Avatar von 477 k 🚀

Ich scheitere bei "ax" ÷ durch "-a²" . Könntest du mir diesen Schritt noch erläutern, den Rest probiere ich dann allein. Hatte so einen Fall noch nicht. 

a*x : (- a^2) = - x/a

Langt das so?

+1 Daumen

   ACHTUNG !! Meinst du den WERTEBEREICH ( der ja bei Definition der Funktion mit gegeben werden muss genau wie ihr Definitionsbereich. Standardmäßig spräche bei Polynomen nichts gegen Wertebereich = |R ; ein User war übrigens so freundlich, mich darauf aufmerksam zu machen, dass du dann Problem los Polynome miteinander verkettet werden können.

   Oder meinst du das BILD  ( beispielsweise Bild ( |R ) ) ? Dann müsstest du den Scheitel = Maximum der Parabel ermitteln.

  Man sollte es nicht glauben; bei dem Konkurrenzportal Ly cos meldet sich ein User als Mathe Studienrat. Der verwechselt ständig Wertebereich = Zielmenge mit Bild.

Avatar von
Das Maximum ist gesucht, also der Scheitelpunkt. Die Lösung ist so angegeben, wie Mathcoach und Lu es gerechnet haben. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community