0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe:

Bild Mathematik

Ich verstehe die Theorie, bloß habe ich nur Beispiele mit einer 3x3 Matrix durchgenommen.

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Bild ist der von den Spalten von A erzeugte Unterraum, also bilden die Spalten u und w  von A,

da sie lin. unabh. sind, eine Basis von B.  Wenn pB nun die ges. Projektion ist,

dann ist  für jedes v aus IR^4 das  Bild, also pB (v),  in B liegt, ist es also mit der Basis darstellbar in der

Form   pB (v) = a*u + b*w   = ( a , a-b, b , -a )   #

Da es ein ORTHOGONALproj. ist, muss pB (v) - v orthogonal zu jedem Basisvektor von B sein, also

gilt für alle v aus IR^4     ( pB (v) - v) * u = 0 und   ( pB (v) - v) * u = 0  

wenn man nun v = (x1,x2,x3,x4)^T und   #   einsetzt gibt das 

(  a - x1 , a-b-x2 , b -x3 , -a-x4 )^T * ( 1 , 1 ,0, -1 )^T = 0   und

(  a - x1 , a-b-x2 , b -x3 , -a-x4 )^T * ( 0 , -1 ,1, 0 )^T = 0

das sind zwei Gleichungen, mit denen man a und b bestimmen kann.

Ich bekomme da  a = 0,4x1 +0,2x2+0,2x3-0,4x4 und

b = 0,2x1 -0,4x2 +0,6x3 -0,2x4

und das nun bei # eingesetzt gibt

pB (x1,x2,x3,x4)=

( 0,4x1 +0,2x2+0,2x3-0,4x4  ;  0,2x1+0,6x2-0,4x3-0,2x4  ;

0,2x1 -0,4x2 +0,6x3 -0,2x4  ; - 0,4x1 -0,2x2-0,2x3+0,4x4)

besser in Matrixschreibweise  M * (x1,x2,x3,x4)^T mit  M =

0,4    0,2     0,2     -0,4 
0,2     0,6    -0,4    -0,2
0,2    -0,4     0.6     -0,2
-0,4   -0,2    -0,2    0,4

dann wäre M * ( 5;5;5;5)^T ja wohl = ( 2;1;1;-2)^T

wird ganz schön dargestellt bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonalprojektion#Darstellung_2

Avatar von 288 k 🚀

Eine Frage hätte ich da, ist mit der Basis von B die Basis vom Bild (A) gemeint?

genau , die ist gemeint.

Achso ok, wäre es vielleicht möglich kurz aufzuschreiben, was die Variablen u, w, v und pB(v) beschreiben? Und die Matrix M ist dann die Lösung von der Teilaufgabe a, oder? Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch verstanden habe

Wie kommt man eigentlich darauf, dass man sich hierbei im vierdimensionalen Raum befindet? Oder ist das irgendwie versteckt in der Aufgabe mit angegeben?

Könntest du vielleicht auch zeigen, wie man beim Skalarprodukt (pB(v)-v)*u =0 und  (pB(v)-v)*w =0 auf die Werte von a und b kommt? Bei mir kommt nämlich folgendes raus:

a= 2* ((-2x2+3x3-x4)/5) +x2 -x3 und b = ((-2x2+3x3-x4)/5)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community