0 Daumen
1,8k Aufrufe

Ich hänge an folgender Aufgabe und bräuchte eventuell den ein oder anderen Ansatz, um weitermachen zu können. Aufgabe wie folgt:

Berechnen sie für A: $$ \begin{matrix} 2 & -1 \\ 0 & 3 \\ 1 & -2 \end{matrix} $$

die folgenden Matrizen: A^t * A

Wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.

Avatar von

Das hochgestellte t steht für die Transponierung der Matrix, nicht für eine Potenz.

Ahhh, das hatte ich gar nicht bedacht. Dann hätte ich: A^t = (2,0,1 / -1,3,-2). Passt das so?

Ja. Und jetzt die beiden Matrizen miteinander multiplizieren.

1 Antwort

0 Daumen

|  trennt Matrixzeilen:

[ 2, -1  |  0,  3  |  1, -2 ]  •  [ 2, 0, 1   |   -1, 3, -2 ]   =   [ 5, -3, 4   |    -3, 9, -6   |    4, -6, 5 ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Sie meinen damit die einfache Schreibform?

Man koennte anmerken, dass das Ergebnis eine symmetrische 2x2-Matrix sein muss.

Sorry und danke für den Hinweis .

Hatte bei der ersten Matrix die  " | " falsch gesetzt. Habe die Antwort korrigiert.

Und ja, einfache Schreibform

Besten Dank für den Hinweis!:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community