0 Daumen
645 Aufrufe


ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war leider krank und habe nicht viel über dieses Thema mitbekommen.
Morgen muss ich die Lösung dafür abgeben (und davon hängt meine Zulassung zur Klausur ab)

Zwei Spieler A,B würfeln mit einem Würfel in der Reihenfolge A B B A B A B A B... 

Bei diesem Würfel tritt das Ergebnis sechs mit der Wahrscheinlichkeit p element (0,1) ein.

Wer die erste sechs würfelt gewinnt.

(a) Berechne die Gewinnwahrscheinlichkeit w(A) des Spielers A in Abhängigkeit von p.

(B) Für welches p ist w(A)= 0,5 ?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) P(A) = ∑(p·(q·p)^k, k, 0, ∞) = p / (1 - q·p)

b) p / (1 - q·p) = 0.5

p / (1 - (1 - p)·p) = 0.5 --> p = 3/2 - √5/2 = 0.3819660112

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 30 Okt 2021 von Fastiz987

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community