0 Daumen
1,7k Aufrufe
Ein Deltoid ABCD hat die Symmetrieachse AC . Die Seite AB ist 5 cm lang, die Diagonale AC ist 9cm lang und die Diagonale BD ist 8 cm lang. Wie lange sind die drei Seiten BC, DC,DAAB (b)=DA (b) 5 cmWelche Formel soll ich hier anwenden um BC (a) zu berechnen?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 hier muss man den Pythagoras anwenden, die beiden Diagonalen schneiden sich im rechten Winkel

Schnittlänge von AC bestimmen

AS = √5²-4²     =3cm

dann ist BC= CD = √4²+(9-3)²  =7,21cm

und AB = AC  5cm

Avatar von 40 k

Ja so steht es auch im Lösungsheft = 7,21ABER erstens haben wir eine Berechnung von Diagonalen/schneiden= Schnittlänge noch nicht gelernt , zweitens ist dies der einzige Weg oder sind noch andere Lösungswege vorhanden? Begründung meiner Frage: wir haben die Berechnung von AS noch nicht gemacht!!!!!!!!

Im Deltoid teile die beiden Diagonalen die Fläche in 4 rechtwinklige Dreiecke, und eine Diagonale wird genau halbiert wegen der Symmetrieeigenschaft. Mit diesen Kenntnissen und den angegebenen Größen und  Pythagoras kann man somit alle anderen  fehlenden Größen berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community