0 Daumen
370 Aufrufe

Bild MathematikHILFE ich brauche echt Hilfe !! Also , so sieht es auf meinem Aufgabenblatt aus , a ist 6,4cm, b ist 4,8cm und winkelβ ist 122°.

Unsere Lehrerin hat uns schon mal den Lösungsbetrag gegeben damit wir nur noch die Schritte richtig haben.

e ist 9,83cm (hab ich auch schon berechnet)

f ist aber 5,36cm.

Bei f komme ich gar nicht klar !

Hinweis : zu dem Dreieck , ich glaube die seite mit b & C ist nich notwendig denn von e , ist die halbe seite 9.83cm also ist der rest eigentlich unnötig....

UND beta wäre dann auch nicht gegeben wenn dann die seite f sich in der mitte schneidet , dann wären es keine 122° mehr.

ICH DANKE EUCH SCHON Voraus DIE MIR HELFEN KÖNNEN !!

Avatar von

Was soll f sein? Geht f vielleicht durch den Mittelpunkt von AC ?

alpha und gamma kannst du ja ausrechnen, wenn du e gefunden hast.

ja f geht durch den mittelpunkt von AC

Gut. Dann berechne erst mal Alpha mit dem Sinussatz im Dreieck ABC.

und dann im Dreieck ABM die Strecke f mit dem Cosinussatz.

e hast du ja schon.

Also alpha ist bei mir jetzt 36°...aber ich weiß jetzt nicht wie ich f mit den kosinussatz berechnen soll ..??:/

1 Antwort

+2 Daumen

Schau mal wie ich das gerechnet hätte:

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community