0 Daumen
361 Aufrufe

Berechnen Sie mit Hilfe der Logaritmengesetze und ohne Hilfsmittel... vorallem mit der zweiten "Hochzahl" bin ich überfordert..


2(1/3log2(8) + 24-log10(8) - log10(5)

Avatar von

Hmm, sicher, dass die Aufgabe richtig abgeschrieben wurde?

Beim zweiten Summanden habe ich gerade den TR bemüht und der spuckt nichts freundliches aus ;).

mist beim zweiten teil muss vor dem log10(5) eine 3 stehen, also 3log10(5)

wenn ich das ganze in den TR eingeb bekomm ich ein vernünftiges ergebnis ich weiß auch wie ich alle log laut gesetz um formen kann aber ich weiß iwann ein fach nict mehr weiter...

21/3log2(8)   ->  2log2(3√8) -> 2log2(2) -> 1

24-log10(8)-3log10(5) -> 24- (log2(8))/(log2(10)) - log10(5^{3})

aber wie mach ich dann weiter??

Aha... :D

Siehe unten ;)

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

dann passt die Sache :).

21/3log2(8) + 24-log10(8) - 3log10(5)

= 21/3log2(8) + 24-(log10(8) + log10(5^3))

= 21/3log_(2)(2^3) + 24 - (log_(10)(8*125))

= 2^1 + 2^{4-3} = 2^1 + 2^1 = 4


Alles klar? Dabei habe ich einmal ein Minus ausklammert (zweiter Exponent) und dann Logarithmengesetze verwendet.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
danke, das war der fehlende stein ich denke ic revanchier mich nachher mit weiteren fragen
:D

Freut mich, wenn ich den fehlenden Stein beisteuern konnte. Bin nun allerdings bis heut Abend weg :/.

Gibt ja aber noch andere^^. Viel Spaß.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community