+1 Daumen
3,7k Aufrufe

ich verstehe nicht ganz wie man die Konvergenzradien bestimmt. Es würde mir sehr helfen, wenn jemand mir die Konvergenzradien anhand einer der Aufgaben erklären kann. Eine Aufgabe reicht mir völlig aus. Den rest mache ich selber.

Bild Mathematik

Avatar von

Schau vielleicht mal bei der Rubrik "ähnliche Fragen". Könnte sein, dass du da die eine oder andere deiner Reihen findest.

1 Antwort

+2 Daumen

hier steht eigentlich alles was du brauchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzradius#Bestimmung_des_Konvergenzradius

Es hilft natürlich ungemein, wenn man die Kriterien (sprich ihre Beweise) auch versteht, damit man ein besseres Bild dafür bekommt, was man macht und warum es funktioniert. Das Problem ist, dass man sowas schlecht an einzelnen Beispielen lernt, es sei denn man ist sehr sicher im Bereich Grenzwerte und hat nur ein paar kleine Verständnisprobleme.

Das Quotientenkriterium wird gefühlt von Studenten bevorzugt, funktioniert allerdings nicht immer. Die Formel von Cauchy-Hadamard (also quasi das Wurzelkriterium für den Konvergenzradius) ist eigentlich bei der Bestimmung von Konvergenzradien das Maß aller Dinge. Es gibt natürlich auch weitere Kriterien, die ein wenig spezieller sind, aber im Grunde sich auch aus diesem Kriterium herleiten (jedenfalls die, die ich so bisher gesehen habe, für weitere Anregungen bin ich gerne offen).

Beispiel für a): Wir nennen den Konvergenzradius mal \(r\) wie im Link:

$$ \limsup \limits_{n \to \infty} \sqrt[n]{ \left | \frac{(-2)^n}{n} \right | } = 2 \Rightarrow r = \frac{1}{2}$$

bzw.

$$ r = \lim \limits_{n \to \infty} \left |\frac{ \frac{(-2)^n}{n}}{\frac{(-2)^{n+1}}{n+1}} \right | = \frac{1}{2} $$

Das bedeutet nun: für \( |z| < r \) konvergiert die Reihe, für \( |z| > r \) divergiert sie, Was auf dem Rand des Konvergenzbereichs passiert verraten dir diese Kriterien aber nicht, das musst du dann (falls überhaupt verlangt, hier ja nicht) speziell untersuchen.

Gruß

Avatar von 23 k

Bei der (b) habe ich als Ergebnis r = lim |-(2n+1)!/(2n)!z| raus. Für n Null eingesetzt ist gleich |-(2*0+1)!/(2*0)!z| =|-1/z|. Bin mir aber leider gar nicht sicher, ob mein Ergebnis richtig ist.

Bei dieser Vorgehensweise hat das \(z\) da nichts zu suchen.

Des Weiteren muss im Zähler \((2n+2)! \) stehen und nicht \((2n+1)!\).

Was mich aber am meisten verwundert: Wie kommst du darauf \(n=0\) einzusetzen?

Danke für deine Antwort, kannst du bitte mal schauen, wo bei mir in der Rechnung der Fehler liegt? Ich hab die b) auf |(-1^n)/(2n)!/(-1)^n+1/(2n+1)!| gebracht und das dann auf

|(-1)^n*(2n+1)!/(2n)!*(-1)^n+1|.

Das +1 hinter dem n steht im mit Exponenten wenn das n im Exponenten steht.

....$$ r = \lim_{n \to \infty} \left |\frac{a_n}{a_{n+1}} \right | = \lim_{n \to \infty} \left |\frac{-1}{(2n)!} \cdot \frac{(2n+2)!}{(-1)^{n+1}} \right | = \lim_{n \to \infty} (2n+1)(2n+2)  = \infty$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community