0 Daumen
2,6k Aufrufe

Die Aufgabenstellung lautet:

Seien X1,...,Xn u.i.v. ZV mit Px1= N02 für eine unbekannte Varianz σ2>0.

a) Bestimme den Maximum-Likelihood-Schätzer σn2*dach* für σ2.

b)Ist der Maximim- Likelihood-Schätzer erwartungstreu oder konsistent?

Zu a) habe ich folgendes:

Likelihood-Fkt: L(σ2;X1,...,Xn)= 1/(σ√2π)*e-1/2(((∑(Xi-μ))/σ)^2

und am Ende kommt bei mir als Schätzer (-∑(Xi-μ)2 raus. ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit das richtig ist.

Zu b) habe ich folgenden Ansatz:

Zuerst will ich die erwartungstreue prüfen, dafür habe ich im Internet folgendes gesehen:

E[∑(Xi-X*)2] , wobei X*= 1/n * ∑Xi ist.

Ich habe jetzt keine Ahnung was ich hiermit anfangen soll.

KANN mir jemand behilflich sein, wie ich die erwartungstreue und konsistent prüfen kann.

Vielen Dank

Avatar von

Ich versuche dir mal zu helfen :)

1 Antwort

0 Daumen

Vileicht kann dir dieses pdf datei helfen.Wenn nicht dann schreibe mir es und ich versuche es weiter.

http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap1/erwtreue_konsistenz.pdf

Probiere es mal damit.Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

LG Fabi

Avatar von

Danke, ich habs mir angeguckt, aber geholfen hat es mir leider nicht :-/

Also das was ich weiß ist, dass der Erwartungswert des Schätzers gleich dem unbekannten Parameter sein muss, damit der Schätzer erwartungstreu ist. Bei der Konsistenz ist die Bedingung ja die stochastische Konvergenz oder anders ausgedrückt: für n->∞ P{||ϑn-ϑ|| ≥ε} →0.

so aber wie zeige ich das denn jetzt? Überall sehe ich dieses X*=1/n ∑Xi .. :-S

Hier hab ich noch was, aber ich weiß nicht ob mir das bei meiner Frage irgendwie weiterhelfen kannBild Mathematik

Ich möchte dir ja helfen aber das ist sehr schwer ich muss mal schauen.

LG Fabi

Hast du iwas gefunden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community