0 Daumen
2,2k Aufrufe
Geben Sie jeweils alle n∈ℕ an, für die gilt:

ggT( 140,n) = 20

kgV(6, n) = 84
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Bei kgV(6, n) = 84 muss man zunächst mal schauen, wie die Primfaktorzerlegungen der beiden gegeben Zahlen aussehen.

84 = 2 * 2 * 3 * 7
6 = 2 * 3

Das n muss nun auf jeden Fall die 7 in seiner Zerlegung enthalten, außerdem die beiden 2en. Eine davon reicht nicht, denn eine ist ja auch bereits in der 6 enthalten.

14 geht deswegen nicht, denn in 14 = 2 * 7 ist nur eine 2 drin, und das kgV(6, 14) wäre dementsprechend eben NICHT 84, sondern 42.

Daher: n = 2 * 2 * 7 * x = 28x, wobei x ≤ 3 sein muss (denn n darf ja nicht größer als 84 sein).

Somit kommen für n die Zahlen 28, 56 und 84 in Frage.
Avatar von 1,0 k
0 Daumen
beim ggT ( 140,n)  = 20      n = 100

        kgV  (6,n ) = 84           n= 28
Avatar von 40 k
wie kommt man zum Ergebnus?
Mattok hat da die bessere Antwort.

beim ggT gibt es mehr als eine Lösung .

(20,40,60,80,100,120,160  ...)

 die Lösung muss ein Vielfaches der Zahl 20 sein.

Kleine Ergänzung: 

die Lösung muss ein Vielfaches der Zahl 20 sein und darf nicht durch 7 teilbar sein.

Ok, danke. Ich probiere das gleich aus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 19 Jan 2022 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community