0 Daumen
368 Aufrufe

Hallo :)

Ich soll bei den folgenden 3 Aussagen entscheiden, ob diese wahr sind.

Sei $p$ eine Primzahl und $K = \F_p$. Geben Sie an, ob die folgenden Aussagen wahr sind.

1. Sei p=2 und seien v1, v2 ∈ Kn \ {0}. Dann sind v1 und v2 genau dann linear abhängig, wenn v1=v2.

2. Sei V ein K-Vektorraum der Dimension N. Dann hat V genau pn Elemente.

3. Sei p=2 und sei A ∈ M2(K). Dann ist A ∈ GL2(K) genau dann, wenn A keine Nullsplate enthält und die beiden Spalten von A verschieden sind.


Ich danke euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Sei p=2 und seien v1, v2 ∈ Kn \ {0}. Dann sind v1 und v2 genau dann linear abhängig, wenn v1=v2.

stimmt; denn es muss dann ja ein x ≠0 geben, dass für alle Komponenten

die i-te Komponente von v1 mal x = i-te Komp. von v2 ist. Da hier nur x=1 möglich ist,

stimmt es

2. Sei V ein K-Vektorraum der Dimension N. Dann hat V genau pn Elemente.

ja V ist ja isomoph zu K^n .

3. Sei p=2 und sei A ∈ M2(K). Dann ist A ∈ GL2(K) genau dann, wenn A keine Nullsplate enthält und die beiden Spalten von A verschieden sind.

wie 1. Die Spalten müssen dann ja lin. unabhängig sein, also stimmt auch das.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community