0 Daumen
572 Aufrufe

Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem auf dem Bild helfen ? Ich verstehe alles bis zu dem Punkt, wo ich Bild Mathematik

"Wieso" dran geschrieben habe.

Das Hauptproblem ist, dass hier in der Musterlösung ein q definiert wird (nämlich (a-1)^k/(a+1)^k und das wird dann für q in die Formel der geometrischen Reihe eingesetzt (welche lautet: q^k= (1-q^n+1)/(1-q)

Aber anstatt, dass in der Lösung steht

(1-(a-1)^n+1/(a+1)^n+1)/(1-(a-1)/(a+1)


Steht da:

1/(1-(a-1)/(a+1)


Kann mir das jemand erklären? :)


Danke !!

Avatar von

kannst du du dein Photo mal umdrehen?

Rotation habe ich gerade gemacht. Lade am besten den Browser neu.

Bei der eingerahmten Summenformel (Rechteck) fehlt links das Summenzeichen.

Wenn die Summe bis unendlich geht, gehört q^{n+1} nicht in die Formel. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

1 Antwort

0 Daumen
Abgesehen davon, dass man kaum was erkennen kann, gibt es nicht die Formel für die geometrische Reihe, sondern verschiedene Fomeln, insbesondere die Summenformel. Sollte die im Begleittext niedergeschriebene Formel  eben diese Summenformel sein, so ist sie falsch.
Avatar von

Also ich kann auf meinem Bild alles lesen :'D

Kann aber doch eigentlich nicht falsch sein, wenn sie sowohl von Studenten,  als auch von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin und dem Dozenten so in die Musterlösung übernommen wurde ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community