0 Daumen
849 Aufrufe


Berechne y so, dass der Punkt A ( 2 | y) auf der Parabel liegt
und einmal
Berechne x so, dass der Punkt B ( x | -5) auf der Parabel liegt

Gegegeben ist die Parabel p mit y = 2x² + 3x -4


Am besten mit einer kleinen Erklärung, ich möchte ja auch wissen wie es funktioniert :)
Danke <3

Avatar von

Auf welcher Parabel?

Habe es editiert, tut mir leid :)

2 Antworten

0 Daumen

Zu der Aufgabe gehört noch die Gleichung einer Parabel, zum Beispiel y = -2x2 + 5x -3.

Setze den bekannten Wert in die Gleichung ein und löse die Gleichung nach der verbleibenden Variable auf.

Avatar von 105 k 🚀

Ich glaube, er meinte die Parabel p:  y=2x2+3x-4.

Das Verfahren ist bei jeder Parabel das gleiche.

Jep, aber ich habe es schon :)
Die erklärung war echt Super, in einem Satz mehr beigebracht als mein Mathelehrer in 20 Minuten...

A = (2 | 10 )

@Oswald, das ist mir schon klar. Wollte nur sagen, ich glaube, es gibt in der Aufgabe schlicht einen Schreibfehler :-)
0 Daumen

Hier meine Berechnungen
Die 2.Berechnung wurde mit der quadratischen Ergänzung durchgeführt.
abc-Formel oder pq-Formel geht auch.

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community