0 Daumen
3,9k Aufrufe
wie viel liter sind 80 cm lang 50 cm breit und 30 cm hoch ?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
1 Liter entspricht 1 dm³. Daher würde ich, um es einfacher zu machen, die gegebenen Maße zunächst in dm umrechnen: 8 dm, 5 dm und 3 dm. Anschließend einfach das Volumen ausrechnen, indem man Länge, Breite und Höhe miteinander multipliziert:

8 dm * 5 dm * 3 dm = 120 dm³.

Dementsprechend sind das dann auch 120 Liter. :)
Avatar von 1,0 k
0 Daumen

Also du hast ein Quader mit den Seitenlängen 80cm, 50cm und 30cm. Nun weisst du auch, dass ein Liter 1dm3 ist. Somit musst du das Volumen des Quaders ausrechnen, wobei ich der Einfachheit halber die Länge jetzt schon in dm umrechne:

80cm=8dm

50cm=5dm

30cm=3dm

Daraus folgt das Volumen mit:

8dm*5dm*3dm=120dm3=120L

 

Der Quader hat also ein Volumen von 120L

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt und ich konnte dir helfen!

Simon

Avatar von 4,0 k
0 Daumen
80 * 50 * 30 = 120000cm^2 120000=120dm^2=120L

auf schulklausuren.jimdo.com habe ich unter -> Mathematik -> Fläche und Volumen eine Klassenarbeit gefunden.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community