0 Daumen
961 Aufrufe


kann mir jemand verdeutlichen wie man bei der Aufgabe [-(-ab^3)^-3 * (a^6 b^6)^2]^3 auf die Lösung kommt? Meiner Musterlösung nach müsste das Ergebnis (a^3 b)^9 sein. Ich komme einfach nicht drauf.

Lg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für negative Potenzen gelten im Prinzip dieselben Potenzregeln wie für ganz gewöhnliche Potenzen. Also z.B. (was ja auch hier Verwendung findet): ax ay = ax+y. Außerdem benötigt man ja am Anfang auch: (ax)y = axy.

Falls es mal komplizierter wird, lassen sich negative Potenzen auch folgendermaßen umformen: a-x = 1 / ax. Aber das benötigt man hier nicht. ^^

[-(-ab3)-3 * (a6 b6)2]3   | innere Klammern auflösen (mit der zweiten Regel von oben)
= [-(-a-3b-9) * a12 b12]3   | die beiden Minus-Zeichen wegkürzen
= (a-3 b-9 a12 b12)3   | a und b jeweils zusammenfassen (erste Regel von oben)
= (a9 b3)3   | nun im Prinzip auch die zweite Regel von oben, nur rückwärts
= (a3 b)9

Alle Schritte nachvollziehbar? :)

Avatar von 1,0 k
danke hast es echt verständlich erklärt:)

Allerdings verstehe ich nicht so richtig warum man, wenn man bei (a^9 b^3)^3 angekommen ist, daraus noch (a^3 b)^9 machen muss?
lg
Naja, das muss man nicht unbedingt, ich denke mal, das ist eher optional... Ist halt nur eine minimale Vereinfachung, dass dann halt direkt hinter dem b kein Exponent mehr steht. Also wenn ich Lehrer wäre, wäre mir so etwas auf jeden Fall egal. ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community