+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Hi, ich bin ein bisschen hilflos. Ich habe eine Aufgabe, ich kenne auch die Lösung. Mir fehlt aber der Weg. Ich verstehe nicht, wie ich auf die Lösung komme.

Aufgabe:

Für welche Werte x ∈ ℝ ist die Gleichung 3x + 5x = 3x-2 + 2 * 5x erfüllt?


Lösung:

x = (ln 8 - ln 9)/(ln 5 - ln 3)

Mir fehlen da wohl ein wenig die Grundlagen, es wäre nett, wenn jemand kurz erklären könnte, wie man auf die Lösung kommt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen
$$3^x+5^x=3^{x-2}+2\cdot 5^x \Rightarrow 3^x-3^{x-2}=2\cdot 5^x -5^x \\  \Rightarrow 3^x(1-3^{-2})=5^x \Rightarrow 3^x\left(\frac{9-1}{9}\right)=5^x \\  \Rightarrow \left(\frac{8}{9}\right)=\frac{5^x}{3^x} \Rightarrow \left(\frac{5}{3}\right)^x=\left(\frac{8}{9}\right)  \\ \Rightarrow \log_{\frac{5}{3}} \left(\frac{5}{3}\right)^x= \log_{\frac{5}{3}}\left(\frac{8}{9}\right)\Rightarrow x= \log_{\frac{5}{3}}\left(\frac{8}{9}\right)$$ 
Von der Formel $$\log_{\beta}\theta=\frac{\log_a\theta}{\log_a\beta}$$ für a=e haben wir dann $$x=\frac{\ln \left(\frac{8}{9}\right)}{\ln \frac{5}{3}}=\frac{\ln 8-\ln 9}{\ln 5-\ln 3}$$ 
Avatar von 6,9 k
0 Daumen

3^x + 5^x = 3^{x - 2} + 2·5^x

3^x + 5^x = 1/9 * 3^x + 2·5^x

8/9 * 3^x = 5^x

8/9 * 3^x / 5^x = 1

3^x / 5^x = 9/8

(3/5)^x = 9/8

x = LN(9/8) / LN(3/5) = -0.2306

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community