0 Daumen
766 Aufrufe

Also wir haben gelernt, dass für  f : ℝ → ℝ, f(x) = x n , n ∈ ℕ gilt: f'(x) = nxn−1 .

Nun miss ich zeigen, dass das auch für beliebige negative n, also n ∈ ℤ gilt (wobei der Definitionsbereich auf ℝ\{0} einzuschränken ist).

Ich darf alles außer die Kettenregel benutzen,

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja benutz die Quotientenregel.

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

Ich ziehe mal das negative Vorzeichen aus dem n heraus. n = - m

f(x) = x^{n}

f(x) = x^{- m} = 1/x^m

Also hier könnte man ja mal die Quotientenregel benutzen.

f'(x) = (0·x^m - 1·m·x^{m - 1}) / x^{2·m}

f'(x) = (- m·x^{m - 1}) / x^{2·m}

f'(x) = - m·x^{m - 1 - 2·m}

f'(x) = - m·x^{- m - 1}

f'(x) = n·x^{n - 1}

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe vom 2. zum 3. Schritt die umformung leider nicht. (Also unter dem Satz Also hier könnte man ja mal die Quotientenregel benutzen"  wäre der 1. Schritt in meinen Augen)

Dann kennst du die Quotientenregel nicht ? Wenn ja dann schreibe sie mal auf. Wenn nicht dann schlage sie nach und schreibe sie auf.

Na f(x) = u/v, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community