0 Daumen
516 Aufrufe

ich bin im Moment in der Klausurvorbereitung für Marketing, und finde für folgende Aufgabe einfach keine Lösung:

Für einen Mengenanpasser gilt die Grenzerlösfunktion U'(x) = 20 und die Kostenfunktion k= 23x - 0,8x² + 0,04x³.

Bestimmen Sie die Gewinn- und Verlustschwelle, sowie das Betriebsminimum und -Optimum.

Es wär super, wenn hier jemand betriebswissenschaftlich bewandert wäre und mir die Frage beantworten könnte.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
G(x) = U(x)-K(x)

U(x) = 20 x (Das Integral von 20)

G(x) = -0,04x^3+0,8x^2-3x

Berechne: G(x) =0

Betriebsminimum:

Ableitung der variablen Stückkosten kv Null setzen.

kv=23-0,8x+0,04x^2

kv' = -0,8+0,08x =0

x = ...
Avatar von

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Allerdings bekomme ich doch beim Integrieren eine Integrationskonstante dazu, die sich ja nicht bestimmen lässt, oder liege ich da jetzt falsch?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community