0 Daumen
917 Aufrufe

Unter welchem Winekl schneidet  f2 (fa(x)=x-2a+ a/x)) die x-Achse.

Man muss die Nullstellenberechnen und in de ersten erste Ableitung die x- Werte einsetzen einestzen

1.) Warum muss man die x-Werte in der ersten Abelitung einsetzen?

2.)

Nullstelleb bei

x1=2+Wurzel2   x2=2-Wurzel2

f´(x)=1+ (-2) / (x²)

f´(2+Wurzel2)=0,29=16 °?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

1)

f ' (x) = 1 - a/x2  ist die Steigung der Tangente an der Stelle x.

Der Schnittwinkel α einer Tangente an einer Nullstelle x0 ist per Definition der Schnittwinkel des Graphen mit der x-Achse.

→  tan(α) = f '(x0)

2)

Die Sache ist etwas komplizierter, wenn die Funktionsgleichung von a abhängt:

Nullstellen  x1 = a - √(a·(a - 1))  ,  x= √(a·(a - 1)) + a    für |a| > 1 , weil der Term unter der Wurzel sonst negativ ist und es gar keine Nullstellen gibt.

Die gesuchten Schnittwinkel sind dann

  α2 = arctan(a - √(a·(a - 1))  und α2 = arctan( a + √(a·(a - 1)))

Für a=2:

  α2 = arctan(2 - √2)  und α2 = arctan( 2 + √2))

  α1 ≈ 30,36°  ,  α2 ≈ 73,68°

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke aber man muss doch die Nullstellen in der ersten Ableitung einsetzen oder?? siehe georg.

0 Daumen

Was bedeutet

f2 (fa(x)=x-2a+ a/x)) die x-Achse ?

fa ( x ) = x - 2a + a/x

mit a = 2 ?

Avatar von 122 k 🚀
Soryy,
Vollständig:
fa(x)=x-2a+a/x
Unter welchen Winkel schneidet f2 die x-Achse.
Nullstellen:

x1=2+Wurzel2   x2=2-Wurzel2

..

f ´( x ) = 1 - 2 / x^2

f ´( 2 + √ 2 ) ) = 1 - 2 / ( 2 + √ 2 )^2
f ´( 2 + √ 2 ) ) = 0.83

f ´( 2 - √ 2 ) ) = 1 - 2 / ( 2 - √ 2 )^2
f ´( 2 - √ 2 ) ) = -4.83

Danke,

ist das von Wolfgang falsch?


f ' (x) = 
1 - a/x2  ist die Steigung der Tangente an der Stelle x.

für a = 2 gilt
f ´( x ) = 1 - 2 / x2

und für deine Nullstellen meine weitere Antwort.

Falls a noch unbestimmt ist gilt die 2.) Antwort von Wolfgang.
Dies dürfte aber für die konkrete Frage nicht von Interesse sein.

aber theoretisch muss man doch auf dasselbe Ergbnis kommen oder?

Wolfgangs Antwort a.) ist dieselbe Antwort wie meine.

Ja, wie es bei mir bei 1) und bei Georg steht. Habe die Rechnungen nicht mehr, aber ich befürchte, ich habe bei 2) beim Kopieren aus meinem Programm  statt der f ' - Werte der Nullstellen aus Versehen  die Nullstellen von f selbst erwischt, und in den arctan eingesetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community