0 Daumen
581 Aufrufe
Meine Frage:

Ich habe morgen eine wichtige Prüfung und komme mit der Formel für die Preiselastizität im Gewinnmaximum nicht zurecht.

Geg: K=0,02x^3-0,35x^2+150x+600
pN=-0,05x^2-0,02x+330

Meine Ideen:
Ich habe einmal den maximalen Gewinn ausgerechnet:
x= 30,89 ME => 281,67 GE

Als Formeln für die Elastizität habe ich gefunden:
e=p/1*1/p' bzw
e=x'*x/p

Welche Formel muss ich anwenden und wie löse ich diese mit einer quadratischen pN-Funktion? Da erhalte ich beim Ableiten von p dann -0,10x-0,02, an dieser Berechnung scheitere ich leider.

Bitte helft mir ganz , ich weiß nicht mehr weiter - habe noch nie ein Beispiel mit einer pN-Funktion gehabt, in dem x^2 und x vorgekommen sind....

Besten Dank im Voraus.

LG Dana
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Gewinnmaximum ist nicht bei

281,67 GE

sondern bei 3211,83 GE

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community