0 Daumen
2,3k Aufrufe

Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen?

Sie haben die inverse Nachfragefunktion von P = 200 2Q gegeben (P steht für den Preis und Q für die Menge). Zudem ist bekannt, dass der Gleichgewichtspreis bei 140 GE (Geldeinheiten) und die Gleichgewichtsmenge bei 20 EH (Einheiten) liegen.

Wie hoch ist die Preiselastizität der Nachfrage im Gleichgewicht? 

a) -3,5
b) -1,5
c) -0,5 

Die Antwort ist -3,5 habe bereits mehrere Rechenwege unter anderem bei dieser Aufgabe und ähnlichen (nicht inverse Nachfragefkt etc.) versucht leider habe ich bis jetzt noch keinen Rechenweg gefunden, bei welcher alle Lösungen richtig sind. 

Wäre über Hilfe sehr dankbar :) 

Avatar von

Mindestens eine deiner drei Angaben

Nachfragefunktion  P = 200 – 2Q 

Gleichgewichtspreis bei 140 GE

Gleichgewichtsmenge bei 20 EH      

ist wohl falsch, wie man durch Einsetzen nachprüfen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community