0 Daumen
1k Aufrufe

bin bei meinen Hausaufgaben auf ein kleines Problem gestoßen. Gegeben war ein Quadrat mit den Seitenlängen 12cm, aus dem an jeder Ecke ein Quadrat mit der unbekannten Länge h raus geschnitten wurde. Dann wurde es zu einer offenen box "gefaltet" ich soll nun heraus finden, mit welchem wert für h das maximale Volumen erreicht wird und kann da im Internet nichts zu finden.

Dankesehr :-)! Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

A = (12 - 2·h)^2·h = 4·h^3 - 48·h^2 + 144·h

A' = 12·h^2 - 96·h + 144 = 0 --> h = 2 (oder h = 6)

Bei 2 ist sicher das Maximum.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hier gab es eine analoge Aufgabe - zwar mit einem Rechteck , aber kann man ja für ein Quadrat umändern ...

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community