0 Daumen
47,1k Aufrufe

ich könnte mich dabei tot rechnen.

In dutzenden Foren, sowie in einer Frage hier auf dieser Internetseite von

∫sin^2 in den Grenzen von 0 bis π,  wird angegeben sin^2 + cos^2 =1

Aber ich komme damit nicht weiter. Am ende steht bei mir immer ganz recht ∫(1-cos^2) (je-nachdem mit welcher partiellen Formel man rechnet) und dann habe ich wieder den salat. 

Laut Integralrechner kommt etwas mit 1/2 raus. warum?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi mic,

mit part. Integration:

∫cos2(x) dx=∫cos(x)*cos(x) dx=cos(x)*sin(x)-∫-sin(x)sin(x) dx

=cos(x)*sin(x)+∫sin(x)sin(x) dx=cos(x)*sin(x)+∫1-cos^2(x) dx

 

∫cos2(x) dx=cos(x)*sin(x)+∫1-cos^2(x) dx  |+∫cos^2(x)

2∫cos2(x) dx=cos(x)sin(x)+x

∫cos^2(x) dx=(cos(x)sin(x)+x)/2

 

Damit kommst Du nun auf π/2 (und nicht etwa auf 1/2).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi, 

was hast du denn im 2.Absatz gemacht? ich verstehe das nicht.

∫cos2(x) dx=cos(x)*sin(x)+∫1-cos^2(x) dx  |+cos^2(x)

Kann man im Integral einfach +cos^2 machen sodass es 0 ergibt und die "1"alleine da steht und das aufgeleitet ist x.

Warum ist in der nächsten Zeile die 2 vor dem Integral? woher kommt die?

2∫cos2(x) dx=cos(x)sin(x)+x

Kann man die vor dem Integral durch eine Regel, welche ich bisher noch nicht kenne in den Term durch Teilen einfügen?

Das hat

∫cos2(x) dx=cos(x)*sin(x)+∫1-cos2(x) dx  |+cos2(x)

heißen sollen ;). Immerhin ist ∫a+b=∫a+∫b. Dann das Integral rüber und es ist links zweifach vorhanden. Das noch durch 2 dividieren und fertig.

ja stimmt das zeichen habe ich übersehen. Ich habe noch paar Fragen.

∫cos^2(x) dx=cos(x)*sin(x)+∫1 +∫cos^2                das Integral rüber schieben. Warum aber nicht -∫cos^2 damit es auf die andere Seite kommt?

2∫cos^2 = cos*sin +x        :2

=(cos*sin+x )/2

warum nicht durch cos^2 teilen?

Interessant. Ich wusste nicht, dass man das Integral auf die andere Seite bringen kann.

Der Fehler lag bei mir und nicht bei Dir. Hatte es gerade editiert ;).


Nun Du hast doch MINUS cos^2(x) auf der rechten Seite. Warum willst Du da subtrahieren? Es wird natürlich addiert ;).


Der Cosinus der linken Seite steht im Integral. Er ist von dem Integral abhängig! Du kannst also nicht einfach durch cos^2(x) teilen, da ja sonst die Wirkung des Integrals nicht auf den Cosinus entfaltet werden könnte. Die 2 hingegen ist konstant. Nicht vom Integral abhängig. Eine Division dieser ist kein Problem. Ohnehin ist das doch angenehm -> Nach der Division der 2 steht alles da, wie wir es wollen ;).


Diesen Trick, welchen wir angewandt haben, solltest Du Dir unbedingt merken. Bei trigonometrischen Integralen ist ein solcher sehr beliebt :).
Das ist ja Hammer
Dann weißt Du ja nun ab sofort wie Du den Trick/die Anwendung verwenden kannst :).

Hi,

Kann mir hier vielleicht jemand den genauen Rechenweg vom Integral sqrt(x/(x+1)) dx erläutern/ aufschreiben? Ich poste das hier, weil ich auch über die Substitution bei den Cos bzw. Sinussbleitungen lande. Hier passt dann irgendwas bei mir nicht

@Gast ia1811 Das ist hier nicht der richtige Platz dafür. Erstelle dazu eine eigene Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community