0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich soll eine winkelhalbierende zu CBA Zeichen, meine Mutter hat mir erklärt das man immer das erste nimmt, aber meine Lehrerin erklärte es ganz anders, schreibe bald eine mathe Arbeit bitte schnelle antwort.

Avatar von
Wie genau lautet denn die Aufgabe? Was ist C, B und A? Soll konstruiert werden oder ist eine Geradengleichung gesucht?

1 Antwort

0 Daumen

Ich nehme an, du meinst:

" Winkelhalbierende von Winkel ∠   CBA zeichnen." 

Da ist der Winkel beta gemeint. Also immer der Winkel im mittleren der 3 Punkte. 

Avatar von 162 k 🚀

Also vom Punkt c den Winkel halbieren ????

Nein. Wie oben schon steht: Den Winkel bei B. Der heisst beta.

Dann wären 2 meiner Übungsaufgaben aber dasselbe warte ich schick am besten mal

Es kann sein, dass die Winkel ein Vorzeichen haben.

Dann ist von links nach rechts zu drehen.

Aber das gibt im Prinzip die gleiche Gerade (einfach auf 2 Seiten von B aus gerichtet) .

OK dankeschön, aber wie erstellen ich davon die Winkelhalbierende, sagen wir mal es geht um cba

Schaue hier: http://www.mathepower.com/winkelhalbierende.php

und (wenn nötig)  die Lila-Linie hinter B verlängern. Du hast auf beiden Seiten von B jeweils 2 gleiche Winkel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community