0 Daumen
555 Aufrufe

bitte den gesammten rechenweg schreiben denn ich verstehe ihn leider nicht.

bitte die aufgabe lösen, damit ich sehe was man machen muss. Danke

Gruss, Stefan                                                                                                                                                                                                                                        (4x-3)/(1-3) - 4 - x = 0

am ende soll man die abc-formel anwenden, und dass ist das resultad auf das man kommen sollte:   ±8√77)/(2)  -   (7)/(2)

Es handelt sich um die gleichung:     DIE KLAMMERN SOLLEN EINE FRAKTION DARSTELLEN

Avatar von
Aufgabe falsch gelesen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

 (4x-3)/(1-3) - 4 - x = 0   

ergibt keine quadratische Gleichung, deshalb kann man auch keine abc-Formel anwenden.

Ich würde ja vermuten, dass statt (1-3) im Nenner (x-3) stehen soll, aber das ergibt auch andere Lösungen.

Mit  (1-x) statt (1-3) im Nenner erhältst du die Lösungen  

x = ± √77/2 - 7/2    (würde bis auf deine 8 vor der Wurzel stimmen!)

(4x-3) / (1-x) - 4 - x = 0   |  • (1-x)

4x-3 - 4 • (1-x) - x • (1-x) = 0

Ausmultiplizieren und Zusammenfassen ergibt: 

x2 + 7·x - 7 = 0 

ax2 + bx + c = 0

abc-Formel:  a = 1, b = 7, c = -7  (pq-Formel wäre einfacher)

x1,2 = ( -b ± \(\sqrt[]{b^2-4ac}\)) / (2a)

...

x1,2 =  -7/2  ± √77/2 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Kann das so schwer sein eine Aufgabe richtig und vollständig abzuschreiben?

Avatar von 479 k 🚀

(4·x - 3)/(1 - 3) - 4 - x = 0

(4·x - 3)/(-2) - 4 - x = 0

-2·x + 1.5 - 4 - x = 0

-3·x = 2.5

x = - 5/6

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community