0 Daumen
265 Aufrufe

könnt ihr mir bitte noch einmal behilflich sein. Das wäre super nett. Ich habe drei Aufgaben und habe keine Idee, wie ich vorgehen muss.


1)

Multipliziert man eine positive Zahl mit ihrem Dreifachen, dann erhält man das Doppelte der Zahl, ergänzt um 16.

2)

Das Produkt aus einer natürlichen Zahl und ihrer Hälfte ist so groß wie das Doppelte der Zahl, ergänzt um 70.

3)

Das Doppelte des Produkts zweier aufeinander folgenden Zahlen ist um 241 gtößer als ihre Summe. Wie heißen die beidne Zahlen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) 

x·(3·x) = 2·x + 16 --> x = 8/3

2)

x·(x/2) = 2·x + 70 --> x = 14

3)

2·x·(x + 1) = x + (x + 1) + 241 --> x = 11 ; x + 1 = 12

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community