0 Daumen
386 Aufrufe

ich habe gerade eine Aufgabe

https://www.mathelounge.de/324522/wie-lose-ich-das-mithilfe-linearer-gleichungssysteme

loesen wollen und habe folgende Formulierung gelesen:

"Es gibt n mal mehr x als y."

Fuer mich bedeutet das in einer Gleichung ausgedrueckt \( x = (n+1) \cdot y \). Die Aufgabe laesst sich aber nur loesen, wenn man annimmt \( x = n \cdot y \) , da die Lösung ganzzahlig sein muss.

Mich wuerde interessieren wie Ihr darueber denkt.

Spoileralarm: Nachfolgend habe ich dazu meine Ueberlegungen aufgefuehrt, wer also erst noch selbst ueberlegen moechte, bitte nicht weiter lesen.


Fuer mich hat sich meine uersprungliche Ansicht durchgesetzt, denn

Hiesse es "1 mal mehr x als y" wuerde die Lösung \( x = 1 \cdot y \) gar keinen Sinn ergeben, denn es waere nicht mehr sondern gleichviel.

"2 mal mehr x als y" wuerde dem doppelten entsprechen \( x = 2 \cdot y \), was ich ganz klar als "1 mal mehr" ansehe.

Fuer mich \( x = n \cdot y \) sprachlich gleichzusetzen mit "es gibt n mal soviel x wie y", daher ist die Lösung für " n mal mehr " eben \( x = (n+1) \cdot y \) .

Weiteres Beispiel ist die Angabe in Prozent. 100% mehr x als y sind das Doppelte und nicht genau gleich viel. Ein Mehr von 300% sind insgesamt eben auch 400%.

Natuerlich kann man hier argumentieren, es gibt keine Bezugsgroesse, worauf sich "n mal (was genau) mehr" bezieht, dann wuerde ich aber intuitiv die Grundmenge annehmen oder muesste sagen, das kann ich nicht berechnen.

Gruss

Avatar von 2,4 k

Ich würde eigentlich auch die n+1 Variante annehmen. Da ganzzahligkeit hier aber unumgänglich ist, denke ich die Aufgabe ist an dieser Stelle einfach nachlässig formuliert. Es müsste 6 mal so viel anstatt 6 mal mehr heißen.

Hallo koffi123,

danke schonmal.

Zusatz.

Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass die intuitive Antwort der ersten 2 Personen die ich hier danach gefragt habe war, \( x = n \cdot y \) waere es nach ihrem Verstaendnis...

Daher interessiert mich natuerlich auch der erste Gedanke von Euch.

Gruss

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

6 mal mehr bedeutet 600% mehr. Also eigentlich ganz klar die n + 1 Geschichte. Wie man sieht sind oft auch in Büchern Fehler enthalten.

Es ist ein Unterschied ob ich sage

Ich habe doppelt so viele rote wie weiße Bälle oder ich habe 2 mal mehr rote als weiße Bälle.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community