0 Daumen
430 Aufrufe

Die Frage lautet wie folgt:


Eine Palette mit 54 Farbeimern wiegt 418 kg. Nehme ich 29 Eimer weg, wiegt die Palette mit den restlichen Eimern nur noch 200,5 kg.

a) geeignete Funktion aufstellen

b) Wie schwer ist ein Farbeimer, wie schwer ist die gesammte Palette?


Für a) bin dann so weit gekommen, das ich m berechnet habe. (normal mit delta y2-y1 durch delta x2-x1)

Das wären dann 7,5 kg

Die Funktionslgeichung kann ich dann nur so weit aufstellen: y=7,5*x+(oder minus)b

Aber woher weiß ich jetzt, was b ist? da komme ich einfach nicht weiter.

b) Um das Gewicht für einen Farbeimer zu bekommen habe ich schon 7,5 kg rausbekommen. Das habe ich dann mal 54 genommen = 405 und davon dann die 418 abgezogen also war das Ergebnis für das Gewicht der Palette 13 kg.

Avatar von

Ich habe dann alles eingesetzt

418=7,5*54

418=405

Wie geht es dann nochmal weiter?

418/405?

Stehe irgendwie total auf dem schlauch.

du hast beim Einsetzen das b vergessen:

nicht   418=7,5*54

sondern 418=7,5*54 + b

Habe nach b aufgelöst und als Ergebnis dann b=13 rausbekommen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktionslgeichung kann ich dann nur so weit aufstellen: y=7,5*x+(oder minus)b

Aber woher weiß ich jetzt, was b ist? da komme ich einfach nicht weiter.

Wenn du soweit bist, brauchst du nur ein Zahlenpaar für x und y einzusetzen

z.B.    418 = 7,5*54 + b

und dann nach b auflösen

418 = 405 + b

13 = b

Dann bist du fertig:   Funktionsgleichung   y = 7,5 + 13

zur Kontrolle vielleicht noch das andere gegebene Wertepaar

200,5 = 7,5*25 + 13

200,5 = 187,5 + 13  Passt auch, also alles richtig.

Avatar von 288 k 🚀
DANKE! das ist eine Antwort wie ich sie mir wünsche.
0 Daumen

setz in Deine Gleichung wo Du das b noch nicht bestimmt hast einfach einen x-Wert und den dazu gehoerigen y-Wert ein, also Anzahl Eimer und Gesamtgewicht.

Dann nach b loesen.

In diesem Fall sollte b gleich dem Palettengewicht sein, denn das Gesamtgewicht bei 0 Eimern ist genau b. \( y = 0 \cdot x + b \).

Gruss

Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community