0 Daumen
915 Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo :)

Hier will ich die Dachfläche berechne die nördliche und südeliche ist schon angegeben. Auf den seiten habe ich ja zwei trapeze. Aber wie bekomme ich denn die Höhe von diesen raus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du die Firstpunkte K1 und K2 ( oder so, kann ich nicht lesen) hast, dann

kannst du doch einfach davon den Mittelpunkt mit dem Mittelpunkt von EF

verbinden und die Länge dieser Strecke ist die gesuchte Höhe.

Avatar von 288 k 🚀

Ok ich hatte gedacht ich müsste das irgendwie mit pxthagoras ausrechnen, aber der Weg ist mir jetzt auch logischer. Was war denn nochmal die Formel für den streckenmittelpumkt bei Vektoren?

Den Mittelpunkt einer Strecke EF finet man als arithmetisches Mittel entsprechender Koordinaten von E bzw. F. Also hier MEF = ((0+10)/2;(0+0)/2;(8+8)/2) = (5;0;8)
0 Daumen
Die geoetrische Bedeutung des Skalarproduktes lautet: Vektor a ·Vektor b = (Länge von a) ·p. dabei ist p die Länge der Projektion von Vektor a auf Vektor b. Wenn jetzt Vektor a und Vektor b die Seiten des Trapezes sind und die Höhe h senkrecht auf Vektor b steht, dann gilt nach Pythagoras h2 = a2 - p2. Damit sollte es (nach einer kleinen Skizze) klappen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community