0 Daumen
4k Aufrufe

Aufgabe:

Das Haus ist 6m hoch


Problem/Ansatz:

Bestimmen Sir die Größe des Winkels zwischen zwei benachbarten Dachflächen

Ich verstehe überhaupt nicht wie ich dir Punkte ablesen soll bzw. die Aufgabe lösen muss..20181218_181302-1.jpg

Avatar von

Hallo Fataha,

habt Ihr das Kreuz- bzw. Vektorprodukt von Vektoren schon durchgenommen?

Hallo

Ja wie haben schon Vektorproduckt durchgenommen.

1 Antwort

0 Daumen
Das Haus ist 6m hoch.

Das Dach ist 3m hoch.

111eichnung.pngIm eingezeichneten Dreieck kannst du mit Tangens alle Winkel ausrechnen. Danach noch den Winkel oben verdoppeln. Das sind nun mal die beiden Dachflächen, die oben "benachbart" sind. 

Es gibt allerdings noch weitere "benachbarte" Dachflächen.

Avatar von 162 k 🚀

Wie meinen Sie das mit tangens?.. wir hatten das erst in einem Koordinatensystem gezeichnet und dann mit cos gerechnet... aber ich kann das mit den skizzieren nicht...  sonst verstehe ich die rechenschritte eigentlich

Das sind nun mal die beiden Dachflächen, die oben "benachbart" sind. 

Es gibt allerdings noch weitere "benachbarte" Dachflächen.

Ihr habt vielleicht andere "benachbarte" Dachflächen betrachtet.

So wie ich das rechtwinklige eingezeichnet habe (oben benachbart), habe ich Gegenkathete und Ankathete und benutze den Tangens.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community