0 Daumen
935 Aufrufe

Ich soll die streng wachsende Monotonie der Folge (5n+1)/(3n+2) beweisen.

Generell gilt ja an< an+1  = streng monoton wachsend

Also müsste ich dies als Gleichung machen

(5n+1)/(3n+2) < (5n+1)/(3n+1+2)

Das stimmt ja sicher nicht :( .. Wie rechne ich das richtig aus?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

an = $$ \frac { 5n + 1 }{ 3n + 2 } $$

an+1 = $$ \frac { 5\cdot(n+1) + 1 }{ 3\cdot(n+1) + 2 } $$

an+1 = $$ \frac { 5n+6 }{ 3n+5 } $$

Also muss gelten:

$$ \frac { 5n+1 }{ 3n+2 } < \frac { 5n+6 }{ 3n+5 } $$

Erweitere den linken Ausdruck mit (3n+5) und den rechten Ausdruck mit (3n+2) und du erhältst

$$ \frac { 15n^2+28n+5 }{ 9n^2+21n+10 } < \frac { 15n^2+28n+12 }{ 9n^2+21n+10 } $$

, also hast du damit die Monotonie bewiesen.

Avatar von
0 Daumen

Hi, rechnen musst Du wie folgt

$$ \frac{5n+1}{3n+2} < \frac{5n+6}{3n+5} $$ das is äquivalent zu
$$ 15n^2+28n+5 < 15n^2+28n+12 $$
was offensichtlich richtig ist.

Avatar von 39 k

Ohne genaue Zwischenschritte hilft mir das gar nicht. Sorry... habe keine Ahnung wie du auf das kommst

Die Ungleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren.

Du meinst wohl eher erweitern, damit die beiden Brüche gleichnamig gemacht werden.

Wenn ich meine multiplizieren meine ich das auch.

0 Daumen

Könntest es auch mit vollständiger Induktion beweisen!

Avatar von

Könntest du es?

0 Daumen

$$ { a }_{ n+1 }-{ a }_{ n }=\frac { 5n+6 }{ 3n+5 }-\frac { 5n+1 }{ 3n+2 }=\frac { 7 }{ (3n+2)*(3n+5) }>0$$

Ich habe zuerst die Differenz auf den Hauptnenner gebracht. DEr letzte Bruch ist immer größer Null, weil n>=0.

Deshal ist die Folge monoton steigend.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community