0 Daumen
832 Aufrufe

Ich habe das Problem bei dieser Aufgabe das mit die Variable d nicht viel sagt. Bei k handelt es sich um die Anzahl der Karten die ich ziehe und bei d um die unterschiedlich Kartenwerte. Jetzt stellt sich mir die Frage steht das d = 5 in der Aufgabe, für die maximale Anzahl der Kartenwerte die es insgesamt geben kann oder worum handelt es sich dabei?


Beschreibung:

Der Pokertest ist ein Verfahren zur Aufdeckung von Korrelationen zwischen jeweils k aufeinanderfolgenden Realisierungen einer Zufallserscheinung.
Hauptanwendungsgebiet ist der Test von Zufallszahlen-Generatoren.

Der Poker-Test funktioniert wie folgt:

  • Das Intervall [ 0 , 1 ] wird in d äquidistante Teilintervalle zerlegt. Jedes Teilintervall repräsentiert einen "Kartenwert". Den Zufallszahlen ist somit eindeutig ein Kartenwert zugeordnet.
  • Jeweils k aufeinanderfolgende "Karten" werden zu einem "Blatt" zusammengefaßt.
  • Jedes "Blatt" wird entsprechend der Anzahl der vertretenen Kartenwerte einem Bildtyp zugeordnet. 
    Im Falle k=5 gibt es z. Bsp. die Bildtypen
    • Bild 1 : 5 verschiedene Kartenwerte
    • Bild 2 : 4 verschiedene Kartenwerte( beim Pokern wäre das ein einfacher Zwilling)
    • Bild 3 : 3 verschiedene Kartenwerte( beim Pokern wäre das der einfache Drilling oder ein Doppel-Zwilling)
    • Bild 4 : 2 verschiedene Kartenwerte( beim Pokern wäre das Full-House oder ein Vierling )
    • Bild 5 : 5 gleiche Kartenwerte( gibt's beim Pokern nur, wenn einer bescheißt!)
    Eine feinere Aufteilung der Bildtypen ( z.Bsp. Unterscheidung von Doppelzwilling und Drilling ) verbessert die Wirksamkeit des Tests nicht (Aussage von KURTH,1981) !


Aufgabe:

Unter der Voraussetzung des Ziehens mit zurücklegen sind für k = 5 Karten in einem Bild und d = 5 verschiedene Kartenwerten die Wahrscheinlichkeiten für die in der obigen Beschreibung genannten Bilder zu bestimmen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

d ist die Anzahl der verschiedenen Kartenwerte.

k ist die Anzahl der Karten die insgesamt gezogen werden (beachte in der Aufgabe ist zurücklegen erlaubt) und zusammen ein "Bild" darstellen.

Gruß

Avatar von 23 k

Danke erstmal.

Also habe ich bei der Aufgabe höchstens 5 verschiedene Karten zur Verfügung? Habe ich das so richtig verstanden?

Du meinst in einem Bild? Ja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community