0 Daumen
772 Aufrufe
Hallo irgendwie komme ich nicht weiter und zwar soll ich die Nullstellen der Funktion:

f(x)=1/3cos(1/2x+3/2pi) bestimmen.

Wenn ich die Funktion auf Sinus umstelle, hätte ich f(x)=1/3sin(pi/2-x) und würde am Ende auf x = 2pi n kommen. Nur stimmt das? Oder mache ich gänzlich etwas falsch?
Avatar von
Der Graph der beiden Funktionen ist unterschiedlich. Hier stimmt es schon nicht.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1/3·COS(1/2·x + 3/2·pi) = 0
COS(1/2·x + 3/2·pi) = 0

1. Lösung
1/2·x + 3/2·pi = 2k * pi + pi/2
x = 4·pi·k - 2·pi = (4·k - 2)·pi

2. Lösung
1/2·x + 3/2·pi = 2k * pi - pi/2
x = 4·pi·k - 4·pi = (4·k - 4)·pi

Avatar von 479 k 🚀
Wie du von der Cosinus-Funktion auf deine Sinus-Funktion kommst ist mir momentan schleierhaft.

f(x) = 1/3·COS(1/2·x + 3/2·pi) = 1/3·SIN(pi/2 - (1/2·x + 3/2·pi)) = 1/3·SIN(1/2·x)
Ja... ich habe etwas mit der Symmetrie durcheinander geworfen. Nun habe ich es verstanden!

Ich habe es auch so in der Formelsammlung zu stehen, konnte nur nichts wirklich damit anfangen.

DANKE DANKE DANKE

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community