0 Daumen
921 Aufrufe
Nach einer Mathearbeit meiner Tochter war ich etwas verwirrt. Als Aufgabe sollte sie das mischverhältniss eines kiba von 1:3 aufmalen und die weiteren mischverhältnisse angeben. Bei 4 teilen hat sie wie folgt 2:2 und 3:1 als Mischung angegeben. Jedoch wurde ihr ein halber Punkt nicht gegeben da ein Mischverhältnis fehlte. Angeblich soll das fehlende Mischverhältnis 4:0 sein und mathematisch korrekt.
Avatar von
Was ist denn kiba?
KiBa ist Kirsch-Banane

Wenn es ganzzahlige Teile geben kann dann wären schon

0 : 4
1 : 3
2 : 2
3 : 1
4 : 0

richtig. Obwohl natürlich genaugenommen das Erste und das letzte keine Mischung ist. Mitgezählt wird es trotzdem als Kombination.

Wenn deine Tochter allerdings hingeht und erklärt das es sich bei 0:4 und 4:0 ja genau genommen um keine Mischungen sondern um pure Kirsche oder Banane handelt, wird der Lehrer vielleicht mit sich reden lassen.

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

das liegt an der verwendeten Definition von "Mischverhältniss. (Wenn das nicht formal eingeführt wurde, ist leider auch die Aufgabe nicht sinnvoll zu bearbeiten). Eine Allgemeingültige Definition gibt es nicht.

 
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community