0 Daumen
523 Aufrufe

der gegebene Effektivzins ist 3,75% p.a.

Berechnung des konformen Tageszinsen ist: 1,0375 ^ 1/360 - 1 = 0,000102266 bzw. 0,0102266%.

Warum ergibt 0,010226% * 360 nicht den Effektivzins von oben sonder 3,682% ????

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen :-S

Danke schon mal für Antworten!!!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Weil man den Tagesfaktor 1.000102266   360-mal anwenden muss, damit der Jahresfaktor entsteht. Das mehrfache Anwenden eines Faktors ist das Potenzieren.

Avatar von

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

ist es beim konformen zins egal ob man effektivzins oder nominalzins hat?
Keiner der hier genannten Begriffe ist mir bekannt. Meine Antwort war rein mathematischer Natur. Die Potenz ist die Kurzschreibweise für das Multilizieren gleicher Fakoren.
3,682% p.a. ist der Nominalzins, der zu einem Effektivzins von 3,75% führt, wenn tägl. verzinst wird.
0 Daumen
Weil du den Zinseszinseffekt nicht berücksichtigt hast. Es wird täglich verzinst.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 28 Mär 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community