0 Daumen
543 Aufrufe


ich steh grad mega auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich bei der Funktion

f(x)= x*(2-lnx)

ansetzen kann und wie ich die Nullstelle, Definitionsmenge und das Symmetrieverhalten bestimmen kann.

Ich freue mich auf jegliche Hilfe :)


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Nullstelle:

Satz vom Nullprodukt:

x_1 =0  ist aber keine Lösung wegen ln(0) ist nicht definiert

2-ln(x) =0

-ln(x)  -2

ln(x)=  2

x=e^2 ist eine Nullstelle


Definitionsmenge :(0 ; ∞)

Symmetrieverhalten: Es gibt keine Symmetrie

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Danke für die schnelle Antwort!

da ich ln mit e einander aufheben kann und dies auf beiden Seiten machen muss, ist die Nullstelle e² richtig?


Könntest du mir noch ganz kurz erklären wie du auf die Definitionsmenge kommst? :)

da ich ln mit e einander aufheben kann und dies auf beiden Seiten machen muss, ist die Nullstelle e² richtig?

->ja

Könntest du mir noch ganz kurz erklären wie du auf die Definitionsmenge kommst? :)

mach Dir eine kleine Wertetabelle , dann siehst Du das sofort

also nehme für x= 0 ,1,2,usw und  setze das in die Gleichung ein, dann bekommst Du die y-Werte .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community