0 Daumen
1,2k Aufrufe


 
bei unten angehängten Abbildung soll ich die durchschnittliche Genesungszeit berechnen .

Wie mache ich das ? Wenn ich beim 1. Diagramm so rechne komme ich auf ein abstrußes

Ergebnis: (5 +30 +40 +50 +40 +30 + 5/8)= 25 Tage.

Müssten es aber nicht 5 Tage sein, da dis Diagramm eine Art "Gaußsche Glockenkurve zeigt"

und bei 5 Tagen die Mitte der Gaußkurve wäre ?


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Durchschnitt (5*1+30*2+40*3+50*4+40*5+30*6+5*7) Tage / (5+30+40+50+40+30+5) Menschen = 4 Tage/Mensch

Avatar von 44 k

Kann man auch sagen 4 Tage ist der Durchschnitt, da hier das Maxium dh. "die Mitte" der Gaußkurve liegt ?

Müsste doch nach dieser Darstellung oder : ??? Bild Mathematik

Ja oder nein ?

Es schaut so ähnlich aus wie eine Normalverteilung, ist aber wahrscheinlich keine, u.a. weil es keine Heilungsdauer unter 0 Tagen geben kann, aber problemlose solche über 7 Tagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community