0 Daumen
12,1k Aufrufe

kann mir bitte jemand bei der Beantwortung  der frage helfen

f (x)= x^2 (x -3)

f'(x) = 3x^2 - 6x

 Welche Bedeutung haben die Nullstellen  von f' für  den Graph von f ?

Avatar von
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabe vollständig verstehe und kenne auch deinen bisherigen Wissensstand nicht, von daher würde ich sagen: Eine Nullstelle ist der Wert an welchem der Graph die X-Achse berührt. Die Nullstelle errechnest du, indem du ein x findest, für das gilt: f(x)=0

Edit. Ich sehe gerade, dass wir von der Nullstellen an f' reden. Diese Nullstellen haben die Bedeutung, dass f an dieser Stelle seine Extremstellen hat

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Samira,

die Nullstellen von f ' sind für eine Funktion die möglichen (lokalen) Extremstellen.

Ob an diesen Stellen tatsächlich ein Extremum vorliegt, kann man auf zwei Arten prüfen.

1)  Man hat dort einen Hochpunkt (Tiefpunkt), wenn f ' dort das Vorzeichen 

         von + → -  ( - → +) wechselt.         Wenn nicht, hat man dort einen Sattelpunkt.

2)  Wenn man eine errechnete Nullstelle x0  von f ' in f '' einsetzt, hat man einen Hochpunkt (Tiefpunkt), wenn sich  f ''(x0) < 0  (  f ''(x0) >0 ) ergibt. Für f ''(x0) = 0  bleibt die Frage leider unklar.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen
Bild MathematikBei den Nullstellen der ersten Ableitung hat die Funktion eine lokale Extremstelle.
Avatar von 44 k

Das gilt bei den in der Aufgabe gegebenen Funktionen, aber nicht allgemein (vgl. meine Antwort)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community