0 Daumen
1,9k Aufrufe

Matherätsel:

Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht (2-Dimensional).

In wieviele Stück kann man die Torte so maximal zerschneiden?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ich habe 11 Stücke erhalten.

Avatar von 121 k 🚀

Super,

richtige und schnelle Antwort´.

:-)

Wollt ihr noch mehr solche Aufgaben, wir haben einen ganzen Zettel davon.

Ich komme zwar wie z.B bei dem auf die Lösung, aber ich finde es macht richtig Spaß das zu rechnen.

Ich habe ein ganzes Buch voller solcher Mathe und Logic-Rätsel.

Ich glaube ich habe genau für dieses Kuchenproblem auch selber mal eine Analyse gemacht wie das mit n Schnitten aussieht.

Angenommen ich habe Kindergeburtstag und will meine Torte in 30 Teile zerteilen. Wie viele Schnitte brauche ich dann mindestens.

Sowas gibt es auch z.B. mit Kugeln.

Man hat n Kugeln wobei eine Kugel etwas schwere ist. Wie viele Wägungen mit einer Balkenwaage braucht man mindestens um die schwerere Kugel herauszufinden.

Du kannst dich daran gerne mal probieren. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört.

+1 Daumen

Jeder Schnitt müsste dabei jeden anderen Schnitt teilen. Dabei dürfen sich nicht mehr als 2 Schnitte in einem Schnittpunkt treffen.

Zeichnet man sich das auf kommt man auf 11 Stücke.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community