0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich kann dieses rätsel einfach nicht lösen keine Lösung en bitte. Nur tipps.

Avatar von 2,1 k

Buch der mathematik lvl 47 ,







Kann mit d nichts anfangen.
Habs angereiht mit abcdefg.

Kannst Du die Aufgabe mal hinschreiben? Sonst können wir nicht mal Tipps geben :P.

Die buchstaben waren eigentlich kreise mit symbolen.

Eingabe feld war mit 7 zahlrn.Bild Mathematik

Hallo immai,

ich kann mit der Abbildung kaum etwas anfangen.
Das sieht nach einem Zahlenrätsel aus wie z.B.
in der HörZu zu finden. Waagerecht und senkrecht
sind Symbole zu Rechnungen verknüpft.

Schreib doch das Orginalrätsel hierhin z.B.

abcd   + gfh = ahvz
    +           -  
rdet   -      dd = sftr
-------------------------
dfgh

usw.



Mrin handy spinnt leider.

Aber buch der mathematik level 47 kann man es sehen.

Bild MathematikDas ist die aufgabe

Ich löse seit Jahren die Zahlenrätdel in der HörZu
die so ähnlich sind wie dies Rätsel hier.
Es geht in diesen Rätseln nur darum mit etwas
" Zahlengefühl " und Probieren die richtige
Lösung zu finden.
Aufwendig mit linearen Gleichungssystemen
gearbeitet habe ich noch nicht.
Falls dich nur die Lösung interessiert
kann ich dir diese gern als Antwort einstellen.

Fragesteller : keine Lösung en bitte. Nur tipps.

Kommentar : Falls dich nur die Lösung interessiert
kann ich dir diese gern als Antwort einstellen.


3 Antworten

+1 Daumen

Hallo immai,


damit kann man ja jetzt etwas anfangen :-)


Bezeichnen wir die Symbole oberhalb des dicken Strichs von links nach rechts mit a bis g.

Dann erhalten wir folgende Gleichungen:


Waagrecht:

(10a + b) * (10b + c) = (100d + 10a + d)

(10e + c) : f = f

(100b + 10c + d) * g = (1100b + 10e + a)


Senkrecht:

(10a + b) * (10e + c) = (100b + 10c + d)

(10b + c) : f = g

(100d + 10a + d) * f = (1100b + 10e + a)


Du wolltest nur einen Tipp, hier hast Du ihn :-)


Allerdings sehe ich erst einmal folgendes Problem: Wir haben 7 Unbekannte, aber nur 6 Gleichungen!


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Woher kommen die zahlen?

Das kann ich nicht versehen?

Es gibt 7 gleichungen^^

es gibt nur fünf (nach Bruces Zählung)

@immai:

Jedes Symbol steht für eine Ziffer; und betrachten wir uns die natürlichen Zahlen, dann bedeutet zum Beispiel

254 = 100 * 2 + 10 * 5 + 1 * 4

Entsprechend steht links direkt unter dem dicken Strich

ab = 10a + b

Wir wissen natürlich noch nicht, welche Werte a und b haben; aber wenn es zum Beispiel 5 und 7 wären, dann stünde dort

10a + b = 10 * 5 + 7 * 1 = 57

Soweit klar?

Ich versuch mal aber vesttehen yuh ich nicht^^

Dankr

@immai:

Bittr :-D

+1 Daumen

Huhu Immai,

der Code lautet : 2 - 3 - 6 - 8 - 1 - 4 - 9

Sophie

Avatar von
Das(!) wollte er aber nicht wissen!

Danke aber ich wollye keine amtwort.

Es geht aber nicht wirklich auf.

Die app sagt richtig ;)


23×36=828.

16÷4=4.

368×9=3312.

Aber 3×6 = 18 aber da steht 8.

Auch 6:4=9 haut nicht hin.

8×4=2 auch nicht.

Was ist da los?

immai: Aber 3×6 = 18 aber da steht 8.

Auch 6:4=9 haut nicht hin.

8×4=2 auch nicht.

Was ist da los?

Du musst wahrscheinlich vertikal nicht einziffrige Rechnungen machen, sondern die z.B. zweistelligen Zahlen als Ganzes multiplizieren / dividieren.

Tut mir leid, ich verstehe Euer Problem nicht:

23 * 36 = 828

16 : 4 = 4

368 * 9 = 3312

Daraus habe ich den Code ermittelt, was soll denn da bitte nicht passen?

(Schade, ich muss jetzt leider aus dem Haus!)

Grüße

So, ich habe

   23    x   36   =    828
      x            :               x
   16    :      4   =         4
     =            =             =
368    x      9   =  3312

Sophie: Mein Kommentar war als Hinweis für immai gedacht. Ich hab das jetzt noch angefügt und die zitierte Passage kursiv geschrieben (Formatierung war irgendwie weg).

Danke.

Wie bist du aber auf die loesumg gekommen?

Krass wie soll man aber darauf kommrn^^

Die Lösung stand weiter oben, ich habe nur das Rätsel mit der Lösung in einer nachrechenbaren Form aufgeschrieben.
0 Daumen
hi, habs grad gelöst, wenn man nen anfang hat gehts schnell ;)

standard mathematisch hat man des problem, mehr variable als gleichngen zu haben... deswegen hab ich geguggt, was man über manche variable sagen kann



+++++++++++++++Spoiler+++++++++++++++



über die zeile EC : F = F kann man sagen, {EC}^2 = F is, kann man auch nach umstellen. Dafür kommen für F dann alle Zahlen von 2-9 in Frage. 2 und 3 fallen dann raus, da deren quadrat einstellig ist. 5 fällt raus, da Cungleich F ist und die Zeile dann EF : F = F hätte heißen müssen. 9 fällt raus da dessen quadrat 81 is, und C als 1, wegen AB * BC = DAD, nicht gewählt werden kann, da das ergebnis sonst DAC heißen müsste (1*x=x). waagerecht und senkrecht wird durch der einer C durch F geteilt, damit fallen für F auch 7 und 8 weg, da diese nicht 2 stellig bleiben wenn man 2 ganzzahligen Teiler(BC und EC) mit dem selben einer haben. Also bleibt für EC : F = F nur noch 4  oder 6. 6 kann man über BC:F=G ausschließen, da dies ein zweistelliges ergenbis zur folge hätte. also kann man nun mit gewissheit sagen, das EC :F=F für 16 :4 = 4 steht. der rest sollte kein problem mehr sein.... ich hoffe es ist halbwegs verständlich ;)

Lösung zur kontrolle

A=2 B=3 C= 6 D=8 E=1 F=4 G=9

ich schau heut abend nomma rein u fragen zu beantworten

ps: kackt das game bei euch auch bei lvl 48-49 ab?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community