0 Daumen
2,5k Aufrufe

$$ f(x) = \frac { sin(x)-sin(2x) }{ e^x-1 } $$

D = R \ {0}

Nun soll ich die Funktion an der Stelle x0 = 0 auf stetige Fortsetzbarkeit prüfen und ggf. eine stetige Fortsetzung von f angeben.

Ich habe die Funktion zeichnen lassen und gesehen, dass linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert (-1) übereinstimmen. Wie löse ich das aber ohne Hilfe? Wie muss ich hier vorgehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

limx→0  [  (sin(x) - sin(2x) ) / ( ex -1 ) ]    [ = " 0/0 " ]

in Zähler und Nenner ableiten:

 = limx→0  [  (cos(x) - 2 • cos (2x) ) /  ex ]   =  -1   ( Regel von de Hospital ]

wenn man also   f(0) = -1 zusätzlich definiert, hat man die Funktion "stetig fortgesetzt" .

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

So einfach... Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :p

0 Daumen

Alternativ kannst du auch die Reihendarstellungen des Sinus und der Exponentialfunktion benutzen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community