0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo kann mir jemand die Aufgabe zeigen ?

image

Avatar von

Eine Grafik, eine Grafik. Ein Königreich für eine Grafik.

Bild Mathematik  

3 Antworten

+1 Daumen
Avatar von 121 k 🚀

danke hast mir geholfen ! danke auch für die mühe die du dir gemacht hast

kein Thema

:-)

sind -6y -6y nicht gleich -12 ?

es heißt aber:

Du subtrahierst doch die beiden Gleichungen.

-6y -(-6y) =  -6y  +6y =0

ach ja - und- sind ja dann + ok danke

Großerlöwe: In der Aufgabenstellung steht aber Additionsverfahren und nicht Subtraktionsverfahren...

Beim Additionsverfahren werden beide Gleichungen entweder addiert oder voneinander subtrahiert, das kommt auf die Faktoren an.

siehe auch hier:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/additionsverfahren.htm

@ Grosserloewe

Ich bin trotzdem der Meinung, dass - wenn explizit Additionsverfahren gefordert wird - eine Variable mit ihrem Faktor in beiden Gleichungen so multipliziert werden muss, dass betragsmäßig gleiche Faktoren mit unterschiedlichen Vorzeichen entstehen, die dann addiert werden können und sich dadurch eliminieren.

Wäre ich Lehrer, gäbe es Punktabzug - selbst bei korrekter Lösung - da sich nicht an die Vorgaben gehalten wurde...

Warum gibt es sonst in der Mathematik das Substraktionsverfahren, bei dem betragsmäßig gleiche Faktoren mit gleichen Vorzeichen subtrahiert werden?

Außerdem hat Deine Handnotiz einen kleinen Fehler:
60x bitte ohne x, denn die 60 entstand ja durch das Einsetzen von x=4 in Gleichung I

Hallo.

1.)Ich bin trotzdem der Meinung, dass - wenn explizit Additionsverfahren gefordert wird - eine Variable mit ihrem Faktor in beiden Gleichungen so multipliziert werden muss, dass betragsmäßig gleiche Faktoren mit unterschiedlichen Vorzeichen entstehen, die dann addiert werden können und sich dadurch eliminieren.

->ich habe das so gelernt , wie ich es gerechnet habe.

2.) Außerdem hat Deine Handnotiz einen kleinen Fehler:
60x bitte ohne x, denn die 60 entstand ja durch das Einsetzen von x=4 in Gleichung I

ja sicher,das x ist zu viel . ein Abschreibfehler.

Könnte jemand mir mal bitte die Aufgabe vormachen ?Bild Mathematik

minato98: Beachte https://www.mathelounge.de/schreibregeln und stelle neue Fragen besser hier: https://www.mathelounge.de/ask

Es ist natürlich super, wenn du erst mal vorhandene Fragen und Antworten durchgelesen hast, dann verstehst du die Antwort auf deine Frage besser und / oder kannst bereits einen Lösungsvorschlag zur Kontrolle einstellen. 

Aufgabe 2)

                

Bild Mathematik

0 Daumen
1.Gl mal 2, 2. mal (-3)

oder:

1. mal 3, 2. mal (-2)
Avatar von

... die Vorschläge von Gast bedeuten, dass Du mit dem 1. Vorschlag (1.Gl mal 2, 2. mal (-3) ) x durch das Additionsverfahren eliminieren und die Gleichung nach y auflösen kannst oder

mit dem 2. Vorschlag (1. mal 3, 2. mal (-2) durch das Additionsverfahren eliminieren und dann nach x auflösen

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community