0 Daumen
2,7k Aufrufe

Leider kann ich folgende Aufgäbe samt den Aufgabenteilen nicht lösen. Bei a) sollte man mit dem GTR arbeiten. So hab ich den Graphen zeichnen lassen und hab eigentlich einen ganz anderen Verlauf erwartet, der einen hohen y-Achsenabschnitt besitzt und fällt, so dass man dann die Nullstelle als Zeipunkt angeben kann, in welchem der Behälter kein Wasser mehr enthält. Aber der tatsächliche Graph fällt ja ohne Ende da kann ich keinen Punkt ausmachen. Wie muss ich vorgehen bei solchen Aufgaben?

Ich danke euch für euere Hilfe!!Bild Mathematik

Avatar von

Eine Grafik, eine Grafik. Ein Königreich für eine Grafik.


Bild Mathematik

Schöne Grafik!

Aber wie komme ich and die Punkte?

a) Funktion (blaue Kurve) gleich Null setzen und t ausrechnen

b) erste Ableitung (lila Kurve) gleich Null setzen und t ausrechnen

c) Funktion gleich 10 setzen und t ausrechnen (gibt zwei Lösungen)

1 Antwort

+1 Daumen

Was hindert dich erstmal einen Graphen zu zeichnen. Dann kannst du schon in etwa die Lösungen ablesen.

Und dann überlegst du dir einen Ansatz wie du es berechnen kannst.

a) f(t) = 0

b) f'(t) = 0

c) f(t) = 10

~plot~5*x-0.6*x^2+5/(1+x);[[-1|10|-1|12]]~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community